“Die Hovawart Familie”

Hovawart blondmarken
blond- und wildmarkene Hovawart Welpen

wesensfeste & charakterstarke Haus- und Hofwächter, aber vorallem Familienmitglieder, im ursprünglichen Typ.

hp1

aktualisiert am 20.01.2017

Die Farben des Hovawartes

Die Farben des Hovawarts, gerade Wildfarben (blond- und wildmarken), aber auch die seltene Farbe Berliner-Blond, ein dunkles Rotblond (die Welpen werden schon rot geboren) werden immer wieder verfälscht. In letzter Zeit wird häufig schon bei mittelblonden Welpen behauptet sie hätten das seltene Berliner-Blond und wildfarbende Hovawarte sind plötzlich löwenfarben... Auch Hovawarte , die nicht aus den alten Linien abstammen, tragen und vererben die seltenen Farben blond- und wildmarken. Sogar in Verbänden, in denen schon seit über 40 Jahren nicht mit Hunden in den Farben wild- bzw. blondmarken gezüchtet werden darf, fallen noch immer Welpen in diesen seltenen Farben. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass diese schönen Farben zum Hovawart dazugehören und sich nicht von uns Menschen ausmerzen lassen. Den Hovawart vom alten Typ macht allerdings nicht nur die Farbe, sondern vor allem das Wesen aus. Vor dem Kauf eines niedlichen Welpen, sollte man die Eltern und das Umfeld der Welpen selbst gesehen haben, denn man möchte ja nicht nur einen Hovi vom alte Schlag, sondern vor allem einen mutigen, zuverlässigen, ausgeglichenen und souveränen Familienhund, der aber auch Spaß am Lernen und bei der Arbeit hat! Und wie bei uns Menschen, fällt auch bei den Hunden der Apfel nicht weit vom Stamm. Anhand einiger Bilder von Welpen aus meiner Zucht und dann als erwachsene Hunde, möchte ich Ihnen die Farben des Hovawartes vorstellen.

 

REICO Produkte von Christiane Wahl

 

hellblond

hellblond-(2)1
hellblond-(1)
hellblond-(1)1
hellblond-(3)
hellblond-(2)

mittel-kräftig rot-blond. Auf dem unterem Bild ist der Unterschied zu hellblond klar zu sehen.

mittel-kräftig-blond-(2)
mittel-kräftig-blond-(1)1
mittel-kräftig-blond-(4)
mittel-kräftig-blond-(1)
mittel-kräftig-blond-(3)
2.07.08-006

berliner blond, schön zu sehen ist, dass die Welpen schon rot geboren werden und keine helle Unterwolle (im Gegensatz zu hell und mittelblonden) haben.

berliner-blond-(2)
berliner-blond-(3)
berliner-blond-(1)
berliner-blond-(4)

blondmarken, die Welpen werden mit einem leichten Schwarzanteil im Fell geboren, der sich im Laufe der ersten 2 Jahre fast verliert.

blondmarken-(2)
CWA_4751
blondmarken-(5)
Hovawart bondmarken
blondmarken-(1)

Nur an den Ohren, der Schnauze und am Rutenansatz finden sich noch schwarze Haare. Blond- und wildmarkenen Hovawarte haben immer pechschwarze Nasen und die Augen sind wie mit Kajal ummalt. Die Grundfarbe ist ein leuchtendes Rotbraun.

blondmarken-(4)

wildmarken, die Welpen scheinen fast schwarz zu sein, das Unterfell ist rötlich-gräulich.

wildmarken-(3)
wildmarken-(4)
wildmarken-(6)
wildmarken-(2)

Und auch als erwachsene Hunde, habe sie noch deutlich schwarz abgesetzte Ohren und auch im gesamten Fell schwarze Stichelhaare. Die Grundfarbe ist ein dunkles Rot.

wildmarken

schwarzmarken, die Intensität der Marken variert.

schwarzmarken-(1)1
schwarzmarken-(1)
schwarzmarken-(2)1
schwarzmarken-(3)
schwarzmarken-(2)

schwarz, ist der Carotinanteil im Futter zu hoch kann das schönen lackschwarzem Fell einen rostroten Schimmer bekommen. Leider haben auch viele schwarze Hovawarte sehr große Brustflecke.

schwarz-(2)
schwarzmarkena
schwarz-(1)
schwarza
schwarz-(4)
schwarz-(3)
14.12.09-011
[Home] [Wie es begann] [So ging es weiter] [Unsere Wurzeln] [Die alten Farben] [Unsere Ladies] [Sir Krischan] [Welpenentwicklung] [Aufzucht] [Wir suchen....Welpen] [Unsere Hobbies] [Videos von uns] [Familienbilder] [ErwachseneKinder1] [Unvergessen] [Ernährung] [Waldkatzen] [Kontakt] [Impressum]
Hotel Hamburg buchen