Hovawart blondmarken
blond- und wildmarkene Hovawart Welpen

“Die Hovawart Familie”

wesensfeste & charakterstarke Haus- und Hofwächter, aber vorallem Familienmitglieder, im ursprünglichen Typ.

---------------------------------------------

Aktualisiert am 11.01.2011

Neues bei den Videos und bei Timbas Kindern

---------------------------------------------

---------------------------------------------

mm

Hier stellt sich unser Sir Krischan vor.

Unsere Wurzeln
die alten Farben
Familienbilder
Videos von der 
Hovi-Familie
LeoFunkturmButton-Kopie
Unsere
Waldkatzen

Krischan ist unser blondmarkener Rüde, ein Großneffe meiner beiden Hündinnen Dana und Leonie, der die Farbe und das tolle Wesen von seinem Großvater Janus-Jojo von Heiß geerbt hat - dem Stammvater meiner Zucht.

blondmarkener Hovawart
Janus-Jojo-von-Heiß
Hovawart blondmarken
Janus-Jojo-von-Heiß-Stammva

Janus wurde in der HST gezogen und geht somit, wie die meisten meiner Hunde,nachweislich direkt auf die Hunde von K.-F. König zurück. (siehe “Unsere Wurzel”)

Mehr zu K.-F.Friedrich, Herkunft und Geschichte der von König rekonstruierten Rasse Hovawart finden Sie auf der Seite der Hovawart Stammzucht e.V., einer der ersten offiziellen Vereine, der es sich schon 1975 unter Mitwirkung von F.Graf und A.Stenzel und durch nachweisliche Zusammenarbeit K.-F. Königs und F.Grafs seit dem Jahre 1963 nach dem ersten Kennenlernen auf der Bundessiegerschau in Hannover, zur Aufgabe gemacht hat, den Hovawart in seiner alten Stammform zu erhalten.

blondmarken  Rüde

Er ist 69,5 cm groß und wiegt ca.40 kg, natürlich ist er, wie alle meine Hovawarte HD und ED frei und hat Papiere. Auf den notwendigen Ausstellung erhielten er die Wertnote V1, aber arrogant ist er nicht.

blondmarkener Rüde

Krischan lernt schnell und gerne, denn was gibt es für einen Hovawart Schöneres, als die Freude und Bestätigung von Frauchen oder Herrchen.

1FA_5673

Krischan ist aber auch ein guter Wachhund.

blondmarkener Rüde

Er bevorzugt einen erhöhten Aussitz, um alles im Blick zu haben

blondmarkener Rüde
blondmarken Rüde
blondmarkener Rüde

Gebellt wird aber, nur wenn es uns oder unser Grundstück betrifft. Nach Vorstellung des Gastes durch Jason (mein fünfjähriger Neffe) oder mich, verwandelt er sich dann wieder in ein Schmusemonster und der Besuch wird “tot” gekuschelt bzw. geschleckt.

Unser Topmodel Sir Krischan

blondmarkener Rüde
blondmarken Hovawart
Hovawart blondmarken
blondmarkener Hovawart
blondmarken Hovawart

Ist aber auch immer für ein Spielchen zu haben, am liebsten mit seiner Freundin Baya.

01.01.10-(39)
blondmarkenes Hovi-Rudel
DSC_2372
blondmarkener Rüde

Aber auch mit allen Anderen (egal ob Rüde oder Hündin!) und wenn dann noch ein Stöckchen ins Spiel kommt, gibt es kein Halten mehr.

Dass Krischan (Zwingername: vom Waldhof) sich so toll mit anderen Hunden und Kindern versteht, war allerdings nicht von Anfang an so. Nachdem er bei seinen Züchtern leider nicht wirklich sozialisiert wurde und seine Mutter ihm schon aggressives Verhalten Menschen gegenüber vorgelebt hat, waren die ersten Wochen nicht so einfach. Aber Krischan hatte zum Glück sein tolles Wesen behalten und nach ca. 2Wochen Komplett-Sozialisierungs-Programm durch meinen Neffen Jason, meine Hovi-Monster und mich, kam dann der tolle Kerl, der er heute ist zum Vorschein. Selbstbewußt, souverän, freundlich zu Mensch und Tier.

 Schlafen ist eins von Krischels Hobbies, am liebsten auf unserer Sonnenliege!

blondmarkener Rüde
blondmarkener Rüde
blondmarkener Rüde

Notfalls nimmt er aber auch die Gartenbank.

Für einige Schnappschüsse aus Krischans-Welpen- und Halbstarkenzeit klicken Sie bitte auf das Bild.

blondmarkener Rüde
Counter